20.9.2015 Arbeiten an Haus und Hof

m Frühjahr dieses Jahres haben wir nach vielen Diskussionen und Vorschlägen nun unsere Umkleideräume in Angriff genommen. Alle Umkleideschränke mussten entleert werden und wurden aus den Räumen genommen. Dabei kam eine völlig verschimmelte rechte Außenwand im linken Umkleideraum zum Vorschein. Beide Räume bekamen dann einen fachgerechten Edelputz an die Wände. Alle Wandfliesen wurden erneuert und neue moderne Waschbecken wurden installiert.

Da die linke Außenwand zur besseren Belüftung nun nicht mehr mit Schränken vollgestellt werden darf, konnten nicht alle Schränke wieder in den Raum gebracht werden. So erstrahlen jetzt beide Räume in neuem Glanz.

Haus und Hof1Haus und Hof2

An unserem Haus waren die linke Außenwand und die Treppenstufen schon sehr marode und teil     weise rissig, sodass im Zusammenhang mit der Modernisierung der Umkleideräume auch hier neu verputzt werden musste.

Haus und Hof3Haus und Hof4

Nun ist nach 20 Jahren auch das Dach unseres Windenhauses teilweise sanierungsbedürftig. Vier Holzlatten waren fast völlig verfault. Wolfgang und Achim haben spontan die Dachlatten ausgetauscht und mit Dachpappe versehen.

Haus und Hof5Haus und Hof6

An alle fleißigen Helfer hier nochmals ein ganz herzliches Dankeschön, so können wir alle unseren Club noch mehr genießen als vorher!

12.9.2015 2. Freundschaftsregatta mit dem Yacht Club Müggelsee

Was als trüber frühherbstlicher Tag begann, endete in einem wunderschönen Spätsommernachmittag! „Traditionell“ traten die Jugendlichen des YCM und des DSC zu einer kleinen Wettfahrt zwischen Lindwerder und der Wasserskistrecke in 12 Optis, 4 Teenies und 3 420ern an. Neu kamen diesmal die Ü30 Opti-Eltern hinzu! (Ja, wir können auch infantil, und haben Spaß dabei!) Der Sieg bei den Opti Kids ging an Tim vom YCM, beste Opti Seglerin des DSC wurde Pia. Auch der Sieg bei den Teenies ging an Janina und Sarah vom YCM, Oskar und Timo vom DSC wurden souverän 2. Die 420er waren eine reine DSC Angelegenheit, da das erhoffte Boot vom YCM diesmal ausfiel.

Freundschaftsregatta1Freundschaftsregatta2

Hier setzte sich unsere Damencrew mit Svenja und Jana gegen die restliche Konkurrenz durch. In der „Königsklasse“ Opti Ü30 ging der hart umkämpfte Sieg an Martin vom YCM, der allerdings von unserem Christian von der Mumpitz als Zweitem gehörig unter Druck gesetzt wurde! Ein überaus wichtiger Teil der Regatta war das gemeinsame Grillen bei uns im DSC, bei dem die Terrasse wirklich brechend voll war. Abgerundet wurde der Event durch viele nicht mehr ganz so jugendliche Mitglieder vom DSC, die dem regen Treiben auf unserem Gelände schmunzelnd zusahen und sich Gerhards Leckereien vom Grill schmecken ließen.

Freundschaftsregatta3Freundschaftsregatta4

Die Planungen für 2016 wurden bereits bei einem Bier grob abgestimmt, dies wird ein Fortsetzungsroman!

Freundschaftsregatta5

30.8.2015 Ferientraining

In diesem Jahr haben wir am Anfang und am Ende der großen Ferien zusätzliche Trainings angeboten. Am 17. Juli gab es ein Ganztagstraining für die-noch-nicht-Weggefahrenen, vom 27.8 bis zum 30.8. ein Segelcamp auf unserem Gelände für die-schon-wieder-Zurückgekommenen.

Ferientraining2Ferientraining1

Planungstechnisch wurden beide Events „vom Blatt gespielt“, das heißt die Mahlzeiten  wurden von den Eltern abwechselnd eingekauft und größtenteils von unseren älteren Jugendlichen zubereitet, die mit dieser zusätzlichen Verantwortung glänzend klargekommen sind. Sowohl das Training als auch das drum herum verliefen absolut super. Durch die Beteiligung Christian kamen unsere Zweimannboote (Teenies und 420er) sogar in den Genuss von Flauten Herausforderungen, wie z.B. Segeln ohne Ruderblatt. Seitdem wissen nun die Crews, was es mit dem theoretischen Zusammenspiel von Lateralplan und Segeldruckpunkt in der Praxis so auf sich hat!

23.07.2015 Sommerfest

Sommerfest1 Sommerfest2

Heiß war es, sehr, sehr heiß! Trotzdem füllte sich unsere Terrasse mit alten und neuen Mitgliedern, die vergangene und zukünftige Törns besprachen. Auch wurden Axel und seine Familie „temporär“ aus dem DSC verabschiedet, die ja in den nächsten Jahren unseren Vorposten in New York bilden werden. Das Grillen wurde ob der Hitze in den sehr späten Abend verschoben, Gerhards handmarinierte Leckereien konnten so noch besser zur Geltung kommen.