10.9.2017 Freundschaftsregatta mit dem YCM

2017_2_freundschaftsregatta1

2017_2_freundschaftsregatta2Zum vierten Mal schon haben wir gemeinsam mit dem Yacht Club Müggelsee eine Freundschaftsregatta bei bestem Wetter ausgerichtet. Gastgeber waren diesmal wir, Dank an Franziska und Gerhard für das tolle handmarinierte Grillgut. Das Kuchenbuffet wurde per Schiff vom YCM mitgebracht, echte freundschaftliche Arbeitsteilung!
Gesegelt wurde auch, und zwar ausgiebig, mit je 2 Wettfahr-ten in den Klassen Opti, Teeny und 420 sowie einer Wettfahrt in der Königsklasse „Opti-Ü30“, die im Übrigen mit 14 Booten auch das stärkste Teilnehmerfeld stellte! Jonas hatte als Re-gattaleiter alles fest im Griff, und so konnte unsere Sportwär-tin Biggi die Leitung schwänzen und stattdessen d2017_2_freundschaftsregatta3ie Ü-30 Wettfahrt vor Martin vom YCM und unserem Markus gewin-nen. Bei den 2er Booten gab es nur Sieger, da je nur ein Boot am Start war. Lisa und Chrissi fuhren unsren Teeny, Janina und Anna den 420er des YCM. Bei den Optis holte sich Pia den 1. Platz, gefolgt von Sebastian vom YCM und Moritz.
Tja, und hinterher wurde beim Abendessen noch viel gefachsimpelt und gespielt.2017_2_freundschaftsregatta42017_2_freundschaftsregatta5

Mai – Juli 2017 Jugendsegeln & Regatten

2017_2_teenyDas Jugendsegeln hat in diesem Frühjahr bei tollen Bedingungen begonnen. Wie gewohnt wurde un ser „Tag des offenen Trainings“ am 1. Mai abgehalten, bei dem wir zwei „richtig neue“ Kinder sowie sechs neue Kinder von Clubkameraden begrüßen konnten. Wir trainieren durchschnittlich mit sechs bis neun Kindern in unseren Teenies, drei bis fünf Kinder segeln bei den fortgeschrittenen Optis und vier bis sechs Kinder segeln in der Opti Einsteiger Gruppe.
Pia, Marvin und Moritz sind einige Opti-B Regatten auf dem Tegelersee und auf der Unterhavel mitgesegelt und haben viel Spaß dabei gehabt. Für die Anfänger kam der Zitadellencup leider zu früh, so daß wir kein Boot dort starten lassen konnten. Mit vielen Booten waren wir dann schließlich zum Kokosnuss-Cup angemeldet, haben die Teilnahme dann allerdings wegen Starkregen-bedingter Wasserverschmutzungs-Gewässerwarnung vorsichtshalber abgesagt, da wir keine kranken Kinder aus der Havel bergen wollten.2017_2_optiregatta22017_2_optiregatta1

21.5.2017 1. DSC Wettfahrt

2017_2_regattaBiggi und ihr Team haben auch diesmal wieder eine ereignisreiche Wettfahrt organisiert. Bei schwachem bis gar keinem Wind waren klar die Boote bevorteilt, die eine kleine Bö finden und ausnutzen konnten.

Am Ende gab es eine hauchdünne Entscheidung zwischen der Prime Time und der Silberwolke, die die Silberwolke mit super knappen 10 Sekunden für sich entscheiden konnte, bei ca 90 min Wettfahrtdauer! Dritte auf dem Treppchen wurde die Insula Nostra, die mit Bordhund auch eine gute Nase für den Wind bewies.