1.5.2019 Jugendcamp & Tag des offenen Training

Am ersten Mai startet seit langen Jahren schon traditionell das Opti-Anfänger Training mit dem Tag der offenen Tür. In diesem Jahr hatten wir mit 22 Kindern und Jugendlichen einen neuen Teilnehmerrekord. Ein riesiges Dankeschön für die ausgezeichnete Organisation und Durchführung und die vielfältigen Ideen an Laura.

 Da beim Schnuppersegeln auf dem Wasser immer nur eine begrenzte Anzahl an Kindern gleichzeitig mitmachen kann, wollten wir dieses Jahr etwas Besonderes für die Kids an Land bieten, um die Wartezeit zu verkürzen. Hierfür gab es erstmalig einen Laufzettel mit 4 Attraktionen an Land und 2 auf dem Wasser. Bei den Spielen an Land wurde schon etwas für das eigentliche Schnuppersegeln geübt.

Der Segelsimulator war das Highlight an Land – viele Kinder haben gefragt, ob sie nocheinmal probieren dürfen und hatten sichtlich Spaß.

Die Resonanz der Trainer auf dem Wasser war auch sehr positiv. Die Krängung vom Boot erstmal an Land zu spüren hat doch einen positiven Effekt auf das anschließende Schnuppersegeln gehabt.

Im Anschluss an den Tag der offenen Tür wollten unsere Regattakids natürlich auch auf den Opti-Simulator.

 H ier wurden Rollwenden geübt, und die Trainer sind so begeistert, dass sie den Simulator gerne erneut zum Sommercamp hätten.

Der Segelsimulator ist genial!!! Ein herzliches Dankeschön dafür, dass die DODV dieses SUPER Angebot ihren Mitgliedvereinen macht. Bei der Anfängerausbildung kann man mit dem Simulator viel besser die Bewegungsabläufe erlernen, die Regattakids können ihre Techniken verbessern.