14.5.2015 Freundschaftsregatta auf Einladung des Yacht Club Müggelsee

Zu der vom Yacht Club Müggelsee auf Lindwerder durchgeführten Jugendregatta wurden wir von deren Klaus S. überaus freundlich eingeladen. Gestartet wurde in den Klassen Opti Anfänger, Teeny und 420, mit je 3 bis 5 Boote aus unseren beiden Vereinen. OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Teilnehmeranzahl war also überaus überschaubar, und stellte einen tollen Kontrast zu den sonst üblichen Opti-B Feldern mit 60 bis 100 Booten dar. Der Kurs lag vor dem Fahrwasser geschützt zwischen Lindwerder und der Wasserskistrecke, und war wegen des teilweise auffrischenden Windes und der Abdeckung durch Lindwerder schwieriger als vermutet zu besegeln. 

Die Optis waren nach einer Wettfahrt „ausreichend“ erschöpft, die Teenies und 420er schrien (!) nach einer zweiten Wettfahrt, die dann auch spontan drangehangen wurde. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Max und Hans ersegelten sich den ersten Platz bei den 420 ern, Oskar und Timo teilten sich den ersten Platz mit einem Boot vom YCM, den Sieg bei den Optis holte sich der YCM. 

Alle Teilnehmer beendeten die Wettfahrten gut gelaunt, und tobten hinterher noch reichlich auf Lindwerder. Anschließend gab es beim YCM auf der Insel die Siegerehrung mit Grillwürstchen und Pommes, wir vom DSC stellten diverse Kuchen bei. Und weil es so schön war, haben wir vom DSC den YCM zu einer zweiten Freundschaftsregatta am 12.9. eingeladen, dann wird bei uns gegrillt!
 

 

10.5.2015 Geschwaderfahrt zum Stiftungsfest

Diesmal fanden sich 6 Boote zur Geschwaderfahrt ein. Die tapferen Skipper der Odin, Texas, Kleine Freiheit, Zanzara, Excalibur und der Silberwolke kreuzten wie im letzten Jahr rasch zur Millionenbucht für ein kleines Ankerpäckchen auf. Kurz vor dem „Ziel“ bescherte eine aufziehende Regenfront zwei sehr, sehr stürmische Böen, die aber von uns allen meisterhaft abgewettert wurden. Leider gelang dies einem Dyas Skipper eines anderen Vereins nicht ganz so meisterlich, er kenterte direkt vor der Excalibur und trieb mit seinem Bug ein ansehnliches Loch in die Excalibur. Beim anschließenden Picknick auf dem Wasser und dem einem oder anderen Bier beruhigte sich aber sowohl die seelische Lage als auch das Wetter, so dass der Tag noch ein versöhnliches Ende nahm.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

8.5.2015 Jugendsegeln

Der Start des Jugendsegelns hat auch dieses Jahr wieder prima geklappt. Vom Arbeitsdienst zum Klarieren der Jugendboote Ende April, über das Ganztagstraining am 1. Mai bis hin zum ersten „normalen“ Training am 8.5. waren viele segelbegeisterte Kinder da. Sehr schön ist auch die Wiederaufnahme des Teeny Trainings. Den beiden Crews scheint das Beisammensein zu zweit in einem Boot gut zu gefallen. Auch das erste Kentermanöver wurde ungeplant, aber erfolgreich absolviert 🙂 Als Nebeneffekt  des Wechsels in diese anspruchsvollere Bootsklasse stehen den Anfängern nun vier Optis mehr zur Verfügung.

Opti-Aufriggen Optigruppe

Opti Training Teeny Training