31.8.2014 Nach den Sommerferien

Die Segelsaison 2014 geht in die letzten Wochen. In den Sommerferien waren ein Dutzend (!) Boote auf Törn, von der sehr nahen und dennoch sehr schönen Havel bis hinauf zur immer wieder schönen Ostsee. Die Schwierigkeiten mit gesperrten Bundeswasserstraßen wurden entweder geschickt „umschifft“, oder aber auch „ausgesessen“. Alle Schiffe sind wohlbehalten wieder in den Hafen zurückgekehrt, bis auf eins, welches noch auf weitere Törns in Stettin wartet.

DSC Treffen in Glowe

DSC Treffen in Glowe

In Glowe hat es ein außerplanmäßiges DSC-Treffen gegeben! Die Meltemi traf sich dort, aus Bornholm einlaufend, mit der Excalibur und Sinthja, die von Stralsund rund Kap Arkona kamen. Die  Eva-Maria war schon da, und später kam auch noch die Insula Nostra dazu. Unser Jugendmitglied Sandra verbrachte ihre Ferien ohne Boot bei Verwandten,   sodass das Wiedersehen ein großes HALLO war.

Während dieser Törns haben einige Junioren die Holzteile im Hafen und auch den Slipwagen gestrichen sowie auch die Garagen von außen gereinigt. Ebenso wurden an einigen Stellen in der Slipbahn der starke Graswuchs mittels Dachpappe unterbunden und die  Befestigungsklammern der Gitterroste wieder festgeschraubt. Herzlichen Dank allen Beteiligten!

Das DSC Team

Das DSC Team

Am 21.8. hat unsere Jugendgruppe das Training wieder aufgenommen, und gleich am selben Wochenende bei der Karolinenhof-Regatta erstaunliche Erfolge eingefahren. Einen ersten Platz hat Jorin in seiner Altersgruppe erzielt, und damit bei der zweiten Regatta seines Lebens gleich einen Pokal gewonnen, herzlichen Glückwunsch! Auch die Ergebnisse von Pia, Lisa und Bjarne können sich mit einem dritten und zwei fünften Plätzen, jeweils in ihren Altersklassen, mehr als sehen lassen. Kurzum, es „flutscht“ zurzeit im Jugendbereich, und das ist gut so.

 

 

 

Am 30.8. konnten wir unser alljährliches Sommerfest feiern, bei dem es ein gewohnt vorzügliches Buffet gab. Es wurden die Sommertörns zum Besten gegeben, aber auch unseres ehemaligen Kameraden Klaus B. angedacht. Viele Wegbegleiter aus dem DSC werden auch bei seinem letzten Törn, der Beisetzung, anwesend sein.

Die Regatta am 31.8. erfreute sich mit 9 Booten trotz des mauen Wetters einer recht starken Beteiligung. Leider wurden die Teilnehmer nur mit einem Abbruch nach ca. 3 Stunden wegen völliger Flaute bedacht. Die Regattaleitung hatte auch schnell als Schuldigen ein Vorstandsmitglied entlarvt, welches wg. angeblichen Urlaubs die Verschiebung der Regatta auf diesen Flautentermin stimulierte. Festzuhalten ist jedoch, das „Fritz“ mit Hans und Max „janz weit vorne“ war, bevor auch sie den Motor anbauten, dicht gefolgt vom Schuldigen und zwei weiteren Booten, die die Motoren schon parat hatten.  Das alles tat der guten Stimmung beim anschließenden Bockwurstessen aber keinen Abbruch, Segeln ist nun mal vom Wind abhängig, was soll’s.

So, und nun liegen noch ein paar spätsommerliche Segelwochen vor uns, packen wir’s an!