20.3.2019 Slipbahnsanierung

Die Slipbahn wurde rechtzeitig zum Abslippen durch die Firma Patada Bauservice Zenon Lota fertig gestellt und hat auch schon die ersten Belastungsversuche erfolgreich bestanden. Die Gesamtkosten beliefen sich auf insgesamt 10 338,40 € einschließlich dem Einbau der Ablaufrinnen für Regenwasser und Waschwasseraufbereitung (1 347,78 € ). Ein Teil der alten Pflastersteine wurde in Eigenregie entsorgt, etwa die Hälfte der Steine wurde für die Pflasterung des Hafenbereiches und andere Grundstücksflächen (Müllplatz, Windenhaus und Jugendhaus) zwischengelagert. Diese Arbeiten wurden bzw. werden im Laufe der nächsten Monate in Eigenregie und durch möglichst viele freiwillige Helfer durchgeführt.
Die noch zu bauende Waschwasseraufbereitung wird entsprechend den „Allgemeinen Bedingungen für die Entwässerung in Berlin ABE“ errichtet werden. Nach deren Anforderung sind vor der Einleitung in unsere Abwassergrube die Feststoffe aus dem Waschwasser durch einen Schlammfang oder eine Filtermatte abzutrennen.