28.5. bis 1.6.2014: 2. Jugendsegelcamp in Plau am See

Wie im letzten Jahr haben wir auch in 2014 ein Trainingslager mit Regattateilnahme über das Himmelfahrtswochenende in Plau am See durchgeführt.

Die Abfahrt am Mittwoch gestaltete sich zunächst durchwachsen; zwar waren die Bootstrailer (Eumel 3, 4, 5, ein 420er und sieben Optis) bereits am Freitag zuvor am Ende des regulären Segeltrainings sehr gut bepackt und verzurrt worden, jedoch regnete es zur Abfahrtszeit am Mittwoch nachmittag in Strömen, so dass selbst das Ankuppeln der Hänger mit Lichttest zur kalten Dusche mutierte. Auch der ca. 2-stündige Stau am Dreieck Havelland trug nicht zur Verbesserung der Stimmung während der Anreise bei. Positiv war dann aber doch, dass alle wohlbehalten und vollzählig im Restaurant in Plau ankamen und auch die Tischreservierung trotz unserer drastischen Verspätung geklappt hat. Außerdem hörte es ca. 20 km vor Plau auf zu regnen!

Donnerstag wurde dann nach dem Aufriggen fleißig trainiert. Max bereitete Chrissi und Oskar mit langen Kreuzschlägen auf die Regatta vor, während Jonas mit den Anfängern Pia, Lisa, Luis, Timo, Johannes und Moritz ein Intensivtraining absolvierte. Am Freitag ging es ebenso weiter, die Lernfortschritte waren entsprechend groß. Großartig waren auch die generelle Stimmung und vor allem der Spaß der Kinder am Segeln. Da wir recht viele Anfänger dabei hatten, halfen Svenja und insbesondere Niklas beim Training kräftig mit, inklusive einiger Demonstrationen zu zweit in einem Opti!  Zwischendrin wurde auch der 420er von Svenja und Niklas immer wieder von wechselnden Crews, auch der Eltern,  gesegelt.

Plau_2_1 Plau_2_2

Auf der Zeltwiese konnten wir diesmal mit drei WoMos (Jens, Martin, DSC-Ducato) eine kleine Wagenburg bilden, und hatten mit insgesamt 8 Flammen auch „ausreichend“ Kochstellen. Die Eltern organisierten im Übrigen die Mahlzeiten, die gewohnt lecker und üppig ausfielen.

Plau_2_3 Plau_2_4

Bemerkenswert war der Einsatz von Uwe H., der direkt nach einer kleinen OP am Rücken zu uns nach Plau kam, um am Freitagabend und am Samstagvormittag mit einem unscheinbaren Schraubendreher die drei Vergaser von Eumel 4 zu justieren. Dies gelang derart  hervorragend, dass Eumel 4 nun zum einen sofort anspringt und zum anderen auch nicht mehr ausgeht! Danke, Uwe!

Für die Kleinen ging das Intensivtraining am Samstag und Sonntag unverändert weiter, die beiden Großen setzten sich bei der Regatta ihre eigenen Ziele, die sie auch erreichen konnten.   Samstagvormittag kamen auch Bjarne und Jorin samt Susanne und Martin vorbei, eigentlich nur um am Samstagstraining teilzunehmen. Am Abend entschlossen sich jedoch Bjarne und Jorin, auch am Sonntag weiter trainieren zu wollen, und blieben kurzentschlossen auf der Campingwiese im WoMo von Moritz. Der Ducato kam so mit Chrissi, Timo und Oskar zu seinen ersten Übernachtungsgästen.

Plau_2_5 Plau_2_6

Die Rückreise am Sonntag gestaltete sich etwas weniger schwierig als die Hinreise, weil einerseits der Stau etwas kürzer ausfiel und andererseits Einige diesmal direkt über die B5 fuhren.

Toll an diesem Segelcamp waren die gute Stimmung aller Beteiligten und die Begeisterung der Kinder am Segeln sowie dem Regattageschehen. Die direkte Auswirkung ist eine komplette Meldung des Anfängerteams zum Kokusnusscup Mitte Juni auf dem Wannsee sowie eine ebenso vollständige Anmeldung der Fortgeschrittenen zum Gothencup Ende Juni.

Plau_2_7

Bei den Anfängern werden nun die Boote knapp, so dass wir in den nächsten Wochen unsere beiden stillgelegten Optis (Nogger & Kleiner Bär) schrittweise reaktivieren werden.